Amiga 1200 mit Relokick, Erfahrungsberichte

Wie einige Amiga-Nutzer bestimmt wissen, funktionieren auf dem Amiga 1200 leider bei weitem nicht so viele Spiele wie auf den alten Amigas 500 und 2000. Das liegt zum einen am fortgeschrittenen Kickstart und an der eigentlichen Programmierung.

Nun können Amiga 1200-Nutzer mit einer Turbokarte z. B. das Tool WHDload nutzen. Hier gibt es zu einigen (jedoch nicht allen Spielen) eine Installationsfunktion auf der Festplatte mit einer entsprechenden Startsequenz, die das Spiel dann z. T. mit einem Software-Loader der funktionierenden Kickstart-Version starten lässt.
Ohne Turbokarte macht das jedoch keinen Spaß.

Daher bietet Cloanto ein Tool namens Relokick an. Das Tool ist Teil einer ganzen Sammlung an ADF-Workbench-Versionen und weiteren Tools. Startet man den Amiga 1200 mit der Relokick-Diskette, wird das Kickstart-Rom 1.3 in den Speicher gelesen und verbleibt dort bis der Amiga aus- und wieder angeschaltet wird oder z. T. auch bis er mit einer Guru-Meditation abstürzt. Ich habe auch gelesen, dass man es gelöscht bekommt, indem man die Tasten für einen Softboot für 20 Sekunden hält – was ich leider nicht bestätigen kann.
Viel mehr alte Spiele laufen so mit dem Amiga 1200.

In einigen Foren gibt es ein paar besorgte Festplatten-Nutzer, die fragen, ob diese Variante Probleme mit der Festplatte verursachen könnte. Ich hatte keine, bin jedoch auch noch etwas misstrauisch, da schließlich Dateien in den Speicher geschrieben werden. Auf der anderen Seite hat das direkt mit der Festplatte nichts zu tun und mit gestartetem Relokick (Kickstart 1.3) funktioniert die Festplatte auch nicht. Trotzdem sind alle Nutzer-Berichte und Erfahrungen ohne Gewähr!

Ich betreibe zudem noch ein Gotek-Laufwerk. Als ich Relokick genutzt habe, hatte ich danach jedoch Probleme mit der Zuordnungs-Software auf dem Stick. Ich kann jedoch nicht 100%ig sagen, ob das an Relokick lag, da ich auch in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit der Zuordnungs-Software auf dem Stick hatte. Da hilft nur den USB-Stick formatieren und die Software neu aufspielen.

Ich werde das weiter im Auge behalten.

In Kürze wird es einen Bericht über das Gotek-Laufwerk geben.

Konnentar hinterlassen